Beschreibung
"Die Klanginstallation greift das Thema der Ausstellung auf – den Raum dazwischen und wie sich Mensch und Stadtraum durch Feedback gegenseitig beeinflussen. Die ersten 15 Minuten der Installation sind eine Live-Klangperformance der Klangkünstlerin selbst, die sich Feedback zunutze macht, das im Negativraum innerhalb der „Tischpfeifenorgel“ auftritt. Dieser Tisch hat 12 Hohlrohre unterschiedlicher Länge, jedes hat eine andere Form, die der Kontur eines berühmten Platzes entspricht, nämlich des Pantheon-Platzes in Rom, des Altstädter Platzes in Prag, des Tiananmen-Platzes in Peking usw. – Orte, die auch vorkommen in der Fotoausstellung „Urban Minutes“. Die Entwicklung und der Bau dieser besonderen „Tischpfeifenorgel“ sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Cao Thanh Lan und Robert Herrmann.
Die letzten 45 Minuten der Klanginstallation bestehen aus verräumlichten städtischen Klangfragmenten, die in Berlin, Singapur, Barcelona, Saigon, Hongkong, Hanoi und Peking aufgenommen wurden."
Lan Cao Thanh, Werkbeschreibung, Homepage der Komponisten, (Eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer) abgerufen am 28.02.2024 [https://caothanhlan.com/urban-feedback/]
Auftrag: Robert Herrmann zur Vernissage seiner „Urban Minutes“ in Berlin
Aufnahme
Titel: Excerpt of live recorded sound installation "urban feedback"
Plattform: SoundCloud
Herausgeber: Cao Thanh Lan
Jahr: 2018
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 2. 2024): Cao Thanh Lan . urban feedback. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/209778 (Abrufdatum: 5. 11. 2024).